= Der Anfang = Das Wesen eines Vortrags besteht im Vortragenden selbst und im Aufbau. Es gibt keine zweite Chance für den 1. Eindruck! = Das Thema = Details gehören in die Diskussion oder in die Unterlagen. Beantworte für dich folgende Fragen: * '''''W'''''as will ich aussagen? * '''''W'''''ie will ich argumentieren? * '''''W'''''elche Begründung habe ich? * '''''W'''''elche Einwände sind zu erwarten? * '''''W'''''ie will ich auf Einwände reagieren? * '''''W'''''as soll anders werden durch den Vortrag? = Die Vorbereitung = * Aufbereiten des Themas<
>Wo beginne ich, wo ende ich? * Auswahl des Präsentationsmediums<
>Powerpoint, Flipchart, Plakate<
>Demosoftware, funktioniert diese? * Überprüfung der technischen Einrichtung<
>Beamer, Licht, Raumgröße = Das Medium = Das Präsentationsmedium darf den Vortragenden nicht ersetzten! Eine Folie pro Aussage. Je weniger Worte auf einer Folie stehen desto besser. Es ist nicht notwendig in ganzen Sätzen zu formulieren. Eine Handskizze sagt mehr als high-tech Grafik. = Der Ablauf = * '''Einleitung'''<
>Aufmerksamkeit erregen, Neugier wecken, ... Mein Anliegen - dein Nutzen '''''<
>Ich sage, was ich sagen will''''' * '''Haupttei'''l<
>Logischer Ablauf Kernaussagen... '''''<
>Ich sage, was ich zu sagen habe''''' * '''Schluß'''<
>Zusammenfassung, Verstärkung'''''Ich sage, was ich gesagt habe<
>'''''Diskussion'''''<
>''''' <
> = Dauer = Die Aufmerksamkeit läßt nach etwa 10 Minuten nach! Wenn der Vortrag länger dauert, sind immer wieder Höhepunkte zu setzen. Humoreinlagen (Vorsicht Humor ist Ansichtssache) = Datenaufbereitung = Bilder sagen mehr als Worte und Zahlen oder verbale Beschreibung. Verwende Ikonigramme (Bildzeichen). Schriftgröße: Verwende immer 18 Punkte oder mehr! Verwende Mindmaps oder Konzeptmaps.